14.01.25 Büchercafé - Vortrag von Klaus Lüdtke "Masuren und der Deutschordensstaat. Mehr als ein Reisebericht"

14.01.25 Büchercafé - Vortrag von Klaus Lüdtke "Masuren und der Deutschordensstaat. Mehr als ein Reisebericht"

14.01.25 Büchercafé - Vortrag von Klaus Lüdtke "Masuren und der Deutschordensstaat. Mehr als ein Reisebericht"

# Gemeinde

14.01.25 Büchercafé - Vortrag von Klaus Lüdtke "Masuren und der Deutschordensstaat. Mehr als ein Reisebericht"

Das Büchercafé lädt Sie sehr herzlich ein zum Vortrag von Klaus Lüdtke zu dem Thema "Masuren und der Deutschordensstaat. Mehr als ein Reisebericht", der am 

Dienstag, den 14. Januar 2025 um 19.30 Uhr

im Büchercafé des Pastor-Ehlers-Hauses, Schloßstr. 37 stattfinden wird. 

Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch zum Vortrag, Dauer ca. 1h mit anschließender Diskussion. Und um diese Themen wird es gehen:

Eine Reise nach Ostpreußen. Wieviele Assoziationen! Einsame Wälder und Seen, romantische Weiler, Ännchen von Tharau, Suleyken, Herrenhäuser, Lenz, Wiechert, Sudermann, Kant. Und dann erst die Geschichte seit 1237, als der Deutsche Orden aus dem Heiligen Land kam und hier seinen Staat errichtete mit einer gebildeten deutschen Oberschicht bis hinauf zum Finnischen Meerbusen, die Marienburg als Zentrum baute, die widerspenstigen Pruzzen bekehrte, 

1525 den ersten evangelischen Staat in Europa ausrief, 14 Jahre vor dem Kurfürstentum Brandenburg. Die wechselvolle Geschichte Danzigs bis zum Aufstand der polnischen Werftarbeiter, Initialzündung für den Fall des Eisernen Vorhangs. Der Oberlandkanal, technischer Geniestreich der Wasserbaukunst vom preußischen Baurat Steenke, zieht Schiffe 80 km von der Ostsee nach Osterode über 100 m hohen Berg mit der Kraft des Wassers, ganz ohne Strom. Die Fahrt zur Hölle der Wolfsschanze führt über den Himmel der Heiligen Linde, der barocken Wallfahrtskirche des Tiroler Baumeisters Ertly mit der vielleicht schönsten Orgel der Welt vom preußischen Meister Mosengel. 

Die Wolfsschanze, Sinnbild des Absturzes einer Kulturnation, der deutschen Hybris, die uns das schöne Land kostete, über dem eine unendliche Wehmut liegt. Aus dem Ordensstaat wird das weltliche Herzogtum Preußen, das im Erbfall an Brandenburg geht und den Staat Brandenburg-Preußen bildet. Da Preußen 1871 die Reichseinigung gelingt, zieht sich ein roter Faden von der Marienburg bis zum Deutschen Reich.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed