Gruppen - kreativ

Chinesische Tuschmalerei

Was: chinesische Tuschmalerei

Wann: Am 2. Samstag des Monats von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Wo: Pastor-Ehlers-Haus, Schloßstr. 37, 13467 Berlin

Wer : Bernd und Annelies Henkel, Tel./Fax 030 / 712 71 73

Fotogruppe "Licht und Schatten"

Was : Unsere Gruppe ist eine Einladung an alle, die gern fotografieren und /oder es verbessern wollen. Wir treffen uns jeden Donnerstag  zum Erfahrungsaustausch, zur Erweiterung unserer Kenntnisse in der Kamerahandhabung und fotografischen Bildgestaltung. Wir unternehmen auch gemeinsame Exkursionen zu interessanten Fotozielen. Die Ergebnisse unserer Aktivitäten stellen wir regelmäßig in den Treppenhäusern im Pastor-Ehlers-Haus und im Gemeindehaus aus. Im Hermsdorfer Gemeindeboten finden Sie uns stets mit einem aktuellen Beitrag!
Bei Interesse schauen Sie doch am Donnerstag einfach mal vorbei, oder rufen Sie mich an. Ich freue mich!

Wann : jeden Donnerstag von 10.00 – 12.00 Uhr

Wo : Pastor-Ehlers-Haus/Büchercafé, Schloßstr. 37, 13467 Berlin

Wer : Manfred Wuttke, Tel. 0172 304 55 08

Handarbeiten/Basteln

Was : Handarbeiten / Basteln

Wann : am 4. Donnerstag im Monat, 

Wo : Die Gruppe trifft sich NICHT in den Gemeinderäumen.

Wer: Info/Anmeldung bei Lorraine Henderson,  Tel. 030 / 405 84 270

Kreatives Nähen (Upcycling)

Was : mit gespendeten Nähmaschinen und Stoffen entsteht bei uns Nützliches und Dekoratives für Kinder und Erwachsene

Wann: mittwochs 19.30 bis 22.00 Uhr,

Wo : Kreativkeller im Pastor-Ehlers-Haus, Schloßstr. 37, 13467 Berlin

Wer : Petra Bannert, Tel. 030 404 44 67

Maloase

Was : Beim Malen auf andere Gedanken kommen und vom Alltag etwas Abstand nehmen. Malfreudige Frauen sind in der “Mal–Oase“ (Malgruppe der Ev. Kirchengemeinde Berlin-Hermsdorf) herzlich willkommen.

Wann : mittwochs 14.00 - 17.00 Uhr

Wo : Pastor-Ehlers-Haus, Schloßstr. 37, 13467 Berlin

Wer : Marina Späthe, Tel. 030 404 67 51

Patchwork

Was : Patchwork

Wann: mittwochs, alle 14 Tage, 17:30 Uhr; Termine bitte erfragen!

Wo: erstes Obergeschoss im Pastor-Ehlers-Haus, Schloßstr. 37, 13467 Berlin

Wer: Simone Hermanns, Tel. 0160-938 61 768 Mail: simonehermanns7@gmail.com

Seidenmalen und Filzen

Was: Unsere Seidenmalgruppe besteht bereits seit vielen Jahren. Wir sind ca. 8 Frauen und sind zum größten Teil von Beginn an dabei. Wir arbeiten ohne Anleitung und helfen uns gegenseitig. Viele Techniken haben wir ausprobiert und unsere „Kunststücke“ werden von uns zum Teil auf den Gemeindefesten verkauft. Der Erlös ist für einen  guten Zweck unserer Gemeinde. Neben Seidenmalen haben wir das Filzen entdeckt, und es sind schon wunderschöne Sachen entstanden. Beim Malen oder Filzen tauschen wir Neuigkeiten unserer Gemeinde aus und wir erinnern an die nächsten Termine. Wir freuen uns, zur Hermsdorfer Gemeinde zu gehören. Wer Lust und Ideen hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen, denn wir freuen uns über neue Gesichter.

Wann: 1 x im Monat, dienstags, 19:30 - 21:30 Uhr, Termine bitte erfragen.

Wo: Kreativkeller im Pastor-Ehlers-Haus, Schloßstr. 37, 13467 Berlin

Wer : Angelika Oprotkowitz, Tel. 030 404 75 60